Montag, 2. Juli 2012

Tolles Heimrennen mit Podestplatz am RedBullRing




Vergangenes Wochenende wurde die Österreichische Superbike Staatsmeisterschaft im Zuge der Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM) am Red Bull Ring ausgetragen. Natürlich ließen wir uns einen Gaststart vor heimischen Publikum nicht entgehen und waren wieder mit dabei.
Da wir dieses Jahr die Alpe Adria Meisterschaft der Klasse Superstock 1000 bestreiten, muss für dieses Wochenende angemerkt werden dass unser Motorrad mit Großteils serienmäßigen Komponenten aufgebaut ist. In der ÖM Superbike darf hingegen viel mehr am Motorrad modifiziert werden, was sich im direkten Vergleich besonders auf den Geraden und dem langen Bergaufstück des Red Bull Rings bemerkbar macht.

Nichts desto trotz standen wir nach einem „heißen“ Qualifying mit unserem Motorrad am vierten Startplatz und somit in der ersten Startreihe. Alex, unsere frisch gebackene „Miss Alpe Adria Moto 2012“ sorgte allerorts für Aufsehen und verschönerte unseren Auftritt ungemein. Reporter und Fotografen ließen sich diesen Augenschmaus an der Startaufstellung nicht entgehen und bereiteten uns von allen Seiten ein Blitzlichtgewitter das seinesgleichen sucht.
Das Rennen selbst entwickelte sich sehr spannend.
Stefan erwischte einen perfekten Start, wurde aber in der ersten Kurve etwas eingezwickt und konnte auf der Gegengeraden seinen vierten Platz verteidigen. Nach der ersten Runde kam er aber schon mit leichtem Vorsprung auf seinen Gegner als Dritter über die Ziellinie und brachte diese Position mit konstanten Rundenzeiten auch ins Ziel.

Stefan nach dem Rennen: „Ich bin froh dass ich vor heimischen Publikum zeigen konnte was in mir steckt. Mit meinem Bike hatte ich sicher weniger Leistung als einige andere. Dennoch konnte ich konstant schnelle Zeiten fahren. Meine Reifen waren etwas härter als die der Gegner, daher konnte ich zum Schluss vom Rennen meine schnellsten Rundenzeiten fahren. Wenn das Rennen noch zwei Runden länger gedauert hätte, wäre ein noch besserer Platz drin gewesen.“

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Gönner und Freunden, die uns unterstützen und weiterhelfen. Dieses Wochenende danken wir besonders jenen, die sich bei fast 40 Grad nicht nehmen ließen, den ganzen Tag auszuharren um sich unser Rennen live anzusehen. Ein großes Danke an die Firmen TERSCHL, WINTEX, FELCO, MAWE, PSV-Wels sowie Gerald Winter vom Red Bull Ring und allen Freunden die uns zur Seite standen!

Bilder sind auf unserer Facebook Seite (auch ohne Anmeldung) zu sehen.

Das nächste Rennen zur Alpe Adria Meisterschaft findet von  14. bis 15. Juli in Most (Tschechien) statt.